02.05.2023 Vortrag: EU-Label made in Brake

Wir haben schon im Club darüber gesprochen, wie leichtfertig Haushaltsgeräte ausgetauscht werden, weil eine Reparatur zu aufwändig wäre.

Unter dem Titel:

Methoden und Normen zur Bewertung der Reparierbarkeit  von Elektro- und Elektronikgeräten

stellt Dr. Ralf Brüning ein UBA( Umweltbundesamt) Projekt vor, dessen Leitung er inne hat.

Am Beispiel von Wäschetrocknern zeigt er die Möglichkeiten, ein entsprechendes Label zu vergeben.

Den Braker Ralf Brüning kennen wir vom RUN-Projekt (Wiederverwendung von Notebooks), das er im Herbst 2016 im Club vorgestellt hat. Dieses Projekt läuft immer noch!

Der Vortrag findet  im Clubraum statt, ist aber auch bei Zoom zu sehen.

Gäste sind wie immer willkommen!

Wir freuen uns auf euch, bei Zoom oder vor Ort.

Der Vorstand

Dr. Ralf Brüning im Herbst 2016 im CCB.